Über uns

Wohnheim St. Franziskus

Das  Haupthaus von St. Franziskus

Umrahmt von Wald und Wiesen liegen in Randlage der Stadt Freyung die beiden Häuser von St. Franziskus. Sie bieten in 6 Gruppen Platz für 56 erwachsene Personen mit geistiger Behinderung. Die uns anvertrauten Menschen werden von pädagogisch ausgebildetem Personal mit dem Ziel begleitet und gefördert, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Neben dem Wohnangebot bietet das weitläufige Areal vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Ausgedehnte Spaziergänge, Fußball auf dem Kleinfeldplatz, Gebet und Meditation in der Franziskuskapelle, Beobachten von Damwild im angrenzenden Wildgehege, Fahrradfahren, Relaxen auf den Schwebeliegen bis hin zum Baden im hauseigenen, beheizten Pool.

Verschiedenste, sozialraumorientierte Maßnahmen zur Integration und Inklusion unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind für uns selbstverständlich. Viele Vereine und Gruppierungen unterstützen unsere Arbeit in anerkennenswerter Weise. Unser Förderverein hilft unbürokratisch und schnell, finanziell und ideell dort, wo es notwendig ist. Wir tun alles dafür, unseren Bewohnerinnen und Bewohner das Gefühl von Heimat zu geben.

Gewinnen Sie in unserer Bilder-Galerie einen Eindruck über unser Wohnheim.