URL: www.wh-st-franziskus.de/aktuelles/presse/eine-etwas-andere-namenstagsfeier-98998b00-8fe8-41d6-a42b-e89df3c13ddb
Stand: 08.06.2016

Pressemitteilung

Eine etwas andere Namenstagsfeier

Das Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigung in Rotbach wurde nach dem Heiligen Franz von Assisi benannt. Aus diesem Grund findet jedes Jahr eine Namenstagsfeier im Kreise der Bewohner*innen und Betreuer*innen des Wohnheims statt.

In diesem Jahr wurde sie von den Heilerziehungspflegeschülern der Einrichtung organisiert und gestaltet. Im Mittelpunkt der Feierlichkeit stand jedoch nicht nur der Schutzpatron, sondern die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Heilerziehungspflegeschüler ermöglichten ihnen, sich aktiv zu beteiligen und dadurch Teilhabe zu erfahren.

Das Leben des Hl. Franziskus wurde durch verschiedene anschauliche Methoden dargestellt.
Beispielsweise stellten die Schüler verschiedene Gegenstände als Symbole für die wichtigsten Lebensabschnitte zur Verfügung und skizzieren auf einem Flip-Chart den Heiligen Franz von Assisi mit seinen Eigenschaften und Merkmalen.

Die Feierlichkeit wurde durch gemeinsames Beisammensein bei Kaffee und Kuchen abgerundet.

Copyright: © caritas  2020