URL: www.wh-st-franziskus.de/aktuelles/presse/kreativgruppe-des-wohnheims-st.-chiara-spendet-fuer-asylsuchende-34cae7dd-4cf5-4
Stand: 08.06.2016

Pressemitteilung

Kreativgruppe des Wohnheims „St. Chiara“ spendet für Asylsuchende

Die 130 Euro soll eine Asylbewerber-Familie erhalten.

Die Kreativgruppe des Wohnheims „St. Chiara“ überreicht den Scheck in Höhe von 130,-- € an Reinhold Url (2. v. links)Die Kreativgruppe des Wohnheims „St. Chiara“ überreicht die Spende in Höhe von 130,-- € an Reinhold Url (2. v. links)

Bürgermeister und Dr. Olaf Heinrich hat die künstlerische Arbeit der Gruppe ausdrücklich gewürdigt. Für den Bezirkstagspräsidenten war es auch beeindruckend, dass die behinderten Menschen sich so kunstvoll ausdrücken und dies präsentiert haben. Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues bekräftigte seine Achtung vor den Leistungen der Bewohner, die durch die Ausstellung einen tiefen Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt gewähren.
Einmal wöchentlich treffen sich fünf Bewohner, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Bewohner experimentieren mit Farben und Materialien, unterscheiden Beschaffenheit und Struktur der Werkstoffe. Sie stärken ihre Wahrnehmung, entdecken ihre Gestaltungsfähigkeiten und bauen ein positives Selbstbild auf. Die kreative Arbeit ermöglicht es ihnen, ihre Empfindungen auch ohne Worte auszudrücken.
Im Vorfeld der Ausstellung im Herbst 2015  hatten die Teilnehmer der Kreativgruppe vereinbart, einen Teil des Verkaufserlöses an die Flüchtlingshilfe des Diözesancaritasverbandes Passau zu spenden.

Copyright: © caritas  2021